1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Siriuscybernetic

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Siriuscybernetic

• Undichtes Heckdeckelschloss

• Siriuscybernetic
    • 28. November 2016 um 10:05

Hi,

ja, das dachte ich auch, bis mir beim Freundlichen gesagt wurde, die Dichtung sei nicht zu groß, Sie müsse nur richtig eingebaut werden...ist aber patte, weil die Dichtung, die MB für den W201 aktuell liefert (A 201 758 00 98) ist definitiv für den W124, weil dort passts...

Mann sagte mir, es müsse der vordere, kleine Ring ins Blech eingepast werden, nicht der Große...ist aber Blech, weil so siehts original aus:

Und passen tut es dort am Knopf auch:

Als Beweis ihrer These zeigten sie mir dann einen Evo, wo doch tatsächlich jemand die zu große Dichtung reingequetscht hatte und meinten,. das sähe wohl wegen der jahrelangen Nutzung so aus. Leider kein Bild, hätte ich zur Erheiterung aber machen sollen.

Hat jemand evt. noch eine unbenutzte (NOS), original und auch passende Dichtung? Weil die vor ca. 6 Jahren von MB verkaufte (Bilder oben) als auch der angebliche Ersatz (A 201 758 00 98) passt nicht. Haben die dann nochmal bestellt und wieder die zu große bekommen. Jetzt machen die den Gegentest und bestellen eine für den W124...wetten was die kriegen?

Ich fahr jetzt seit 31 Jahren W201, den 2ten mittlerweile, und sowohl beim Vorgänger, als auch bei denen, die ich auf Parkpülätzen sah und die noch die originale Dichtung drinnen haben, gibts keinen Spalt zwischen Dichtlippe und Knopf...den das Wasser soll sicher erst garnicht da rein, sonst stünde ja, trotz innerem Dichtring, das Schloss voll und täte im Winter zufrieren tun, oder?

:)
    Danke!

• Undichtes Heckdeckelschloss

• Siriuscybernetic
    • 24. November 2016 um 12:37

Hallo Klaus,

ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen und habe dasselbe Problem. Auch frage ich mich, wie man die Dichtung Zwischen Heckdeckel und Schloss falsch einbauen kann. Habe einen Spalt von ca. 1mm zwischen Gummilippe und Knopf, wo sich bei jedem Regen das Wasser durchzieht. Die Dichtung erschien mir beim Kauf schon zu groß, mir wurde aber gesagt das ziehe sich beim Einbau bei... Seit da ein Dach aus Tesafilm drüber ist, ists trocken. Habe eine neue Dichtung (A 201 758 00 98) bei MB bestellt, aber die ist ja noch größer, als die, welche ich vor Jahren eingebaut habe. Jetzt miente der Händler, die wäre falsch eingebaut...

Hier Bilder vom Schloss im undichten Zustand:

Neue Dichtung testweise über den Knopf geschoben - ist viel zu groß, oder?

Und nochmal daneben im direkten Vergleich:

Da Dein Betrag

Zitat von Kolk

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ich habe mich noch mal rangemacht an die Dichtung und dabei auch mal nach der Dichtung im Schloss gesucht.
    Und,...
    ich habe sie gefunden!

Für den Fall, dass auch jemand anderes Probleme damit hat, schreibe ich mal rein wo die ist:

Wenn man das Schloss ausgebaut hat, dann sieht man, dass der äußere Teil der Kunsstoffummantlung eine Art Kappe ist. Diese kann man recht einfach abziehen.

Unter dieser Kappe, die innen eine Dichtfläche hat, kommt ein O-Ring (17x3) zum Vorschein.

Diesen O-Ring kann man leicht austauschen. Bei mir hatte der sich, vermutlich durch die Verwendung von falschem Schlossöl, geweitet, so das der nicht mehr dichten konnte. Außerdem saß da eine Menge Dreck zwischen.

Zusammengesetzt habe ich das Ganze wieder mit neuem O-Ring und Schlossfett, das Gummi nicht angreift. Jetzt warte ich nur noch den nächsten Regen ab. Die Schlauchprobe hat das Schloss bereits bestanden.

Gruß,
    Klaus

Alles anzeigen

leider keine Bilder mehr enthält, wollte ich vorsichtig fragen, ob Du die evt. noch hast?

Der korrekte Einbau der Dichtung und ob da ein Spalt sein darf oder nicht (eher nicht, weil da läufts rein und bei anderen 190 liegt die Lippe am Knopf an) interessiert mich brennend.

Beste Grüße,

Uli.

• suche LS-Abdeckung Hutablage "mittelrot"

• Siriuscybernetic
    • 11. September 2012 um 10:59

Hallole,

da meine orig. Abdeckungen (lt. MB "mittelrot") das Gewebe zwischen den Rippen vollens losgelassen haben suche ich die in so weit wie möglich unversehrt, weils einfach besser aussieht.

Grüße,

Uli.

• Probleme mit der Schiebedachspindel...?

• Siriuscybernetic
    • 5. Juni 2012 um 11:48

Ist schon lange her der Threat, aber als Info:

Reperaturkit gibts beim Freundlichen für netto um die € 65,- (A 001 820 13 07).

Hat jemand evt. Erfahrung damit oder eine Anleitung (um Sicherzugehen...).

Danke!

• Dämmmatte Kofferraumdeckel

• Siriuscybernetic
    • 10. Februar 2012 um 15:00

Schmiere meine Dichtungen immer regelmäßig mit Gummipflege und es plöppt schön benzmäßig. Geklapper mit Warndreieck und Zentralverriegelung ist nach Justierung auch vorbei.Auch die zwei Federn im Schlß, welche das von unten kommende Flacheisen aufnehmen (<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f123t7506-such…aumschloss.html">f123t7506-suche-2-federbleche-fuer-kofferraumschloss.html</a><!-- l -->) spielen eine Rolle. Nachdem beide wieder drinnen sind schließts wieder viel schöner...wie vom Vorredner geschrieben: Viele Faktoren.

• Suche 2 Federbleche für Kofferraumschloß

• Siriuscybernetic
    • 28. November 2011 um 13:08
    Zitat von "herbert 2

Hallo
    und warum fährst nicht mal zu einem Schrotti? Nur mal so als kleine Anmerkung ...

Gruß

Öhm, weil ich nicht dort welche rausprimeln will die sich dann beim oder nach dem Einbau auch als altersschwach und kurz vorm abbrechen rausstellen...dachte wenn ich mich schon mit so ner Kleinigkeit beschäftige soll es das erste und letzte mal gewesen sein...

;)

• Siriuscybernetic
    • 25. November 2011 um 16:11

Nee, lass die mal drinnen bei Dir. die dämpfen das Schließen und "zentrieren" das Schloß über dem Flacheisen. Seit eines abgebrochen ist geht der Kofferraum zwar leichter zu, aber da musste schon mit Gefühl schließen, weil es weniger gedämpft wird das Geräusch ist nicht mehr so schön satt.

Aber lieben Dank für Dein Angebot.

Vielleicht weiß ja wer welche Firma die Schlösser für MB macht? Denn dort werden die mir bestimmt sowas gebenm können...

Merci schonmal!

• Siriuscybernetic
    • 25. November 2011 um 10:40
    Zitat von "Freddy-W201"

habe ich aber man kann die beide auf mal kaufen ? was kosten die ?

Öhm, mir wurde in der Werkstatt gesagt gäbe es nicht, nur ganzes Schloß...hast da andere Informationen?

Darf ich Dich so verstehen dass Du zwei Bleche für mich hast?

[klatsch]

• 7,9L/100km

• Siriuscybernetic
    • 7. November 2011 um 11:26

Hi,

war letzte Woche mit meinem W201, BJ 1990, 272000km, Servicestau mit letzter Inspektion beseitigt, mit Gepäck und Schatz in A-Dam.

Nach hin- und Rückfahrt (Rückfahrt nachts bei meistens 130km/h und 3500U/Min) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l/10 km rausbekommen.

So, das musste ich mal loswerden.

Da kann sich so mancher Neuwagen eine Scheibe abschneiden...

Komme was wolle, ich steh aufg alte Autos.

Meinen VW T3 Joker mit Hochdach fahr ich mit 7,5l/100km (ok, 1,6l Turbodiesel).

Grüße,

Uli.

• Siriuscybernetic
    • 21. Oktober 2011 um 15:21

Hallo zusammen,

suche die beiden Kupfer-Federbleche (gibt es leider nicht einzeln) welche ins Kofferraumschloß gehören, will mir aber kein Schloß kaufen (neu zu teuer, gebraucht sind sie evt. genauso kurz vorm abbrechen...)

Links isses bei mir schon abgebrochen.

Hat jemand sowas oder ein altes Schloß wo beide noch ok sind (sind bloß reingeklipst)

Danke!

Grüße & Gute Fahrt,

Uli.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16